Über uns

Unser Unternehmen, seit Generationen ein Begriff

Zeichnung von Neumarkts ältester Bäckerei

Neumarkts älteste Backstube

Als älteste Bäckerei in Neumarkt – seit 1847 im Besitz der Familie Düring – blicken wir auf über 170 Jahre Backtradition zurück, mittlerweile in der fünften Generation. Nicht alleine in diesen vergangenen 170 Jahren hat sich eine Menge geändert, selbst in der Zeit, seit Franz Düring seine Lehre beendete, hat sich enorm viel um die Bäckerei getan.

„Damals gab’s Mischbrote und Laiberl, und das war’s schon“, erinnert sich Franz Düring an seine Lehrjahre in der Backstube. Von dieser Überschaubarkeit ist nicht viel übrig geblieben. Zwar gibt es Mischbrot und Laiberl immer noch, doch sind mehr als 25 Brotsorten und Semmelkreationen hinzugekommen.

Jüngster Bäckermeister

Nachdem Franz Düring als einer der Jüngsten und zugleich Besten in Bayern die Bäckermeisterprüfung abgelegt hatte, wurde er 1975 auch noch Konditormeister. So kamen im Laufe der Zeit noch rund 30 verschiedene Torten und Kuchen und etwa 30 Gebäcksorten zum Sortiment hinzu.

Seit Anfang 2016 leiten Evi Düring und Gertraud Straubmeier die Geschicke des Hauses. Gertraud Straubmeier ist bereits seit über 20 Jahren in der Bäckerei Düring tätig und hat dort auch Ihre Ausbildung absolviert.

1967 eröffnete das Café mit rund 50 Sitzplätzen im Innenraum und einem Terrassencafé.

Bestes Mehl aus der Region.

Gertraud Straubmeier

Generationswechsel 2022

Seit dem Jahr 2022 hat sich die Familie Düring aus dem Geschäft zurückgezogen und Gertraud Straubmeier hat den Betrieb übernommen.

1995 begann sie ihre Lehre bei Franz Düring und blieb seitdem der Firma treu.

Nun leitet sie nach langjähriger Berufserfahrung und großer Leidenschaft für das Handwerk die Geschicke der Bäckerei.

Wir backen bio!

Ein besonderes Angebot der Bäckerei ist das Bio-Brot, das aufgrund seiner Zusammenstellung und rein biologisch angebauten Zutaten, reich an Vitaminen und Mineralstoffen, zum allgemeinen Wohlbefinden beiträgt.

Bio-Brot